Chancen gemeinsam nutzen


Kunde: Bürgerenergie Nordschwarzwald e.G.
Projekte: Logodesign, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Folder, Website


Die Bürgerenergie Nordschwarzwald ist eine Bürgergenossenschaft, die sich für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien im Raum Calw, Freudenstadt und Enzkreis einsetzt.


Aufgabe:
Im Herbst 2012 wurde die Bürgerenergie Nordschwarzwald mit dem Ziel gegründet, Privatpersonen und Unternehmen in der Region Nordschwarzwald die Möglichkeit zu geben, sich am Ausbau der regenerativen Energien in der Region zu beteiligen und gleichzeitig an der regionalen Wertschöpfung teil zu haben. Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde communicate mit der Erstellung eines Logos beauftragt.


Umsetzung:
Um den grünen Grundgedanken der Genossenschaft bereits im Logo erkennen zu lassen, haben wir als Grundform des Signets einen Kreis verwendet, der an der rechten unteren Seite durch eine 90°-Ecke ergänzt wurde und ein stilisiertes Blatt darstellt.

Durch die stark reduzierte Formgebung wurde eine passende Verbindung zum modernen Schriftzug hergestellt und die Kombination aus Natur/Umwelt und zukunftsweisender Technologie dargestellt.

Durch die Hinwendung der Signet-Ecke zu dem Schriftzug „BürgerEnergie“ entsteht eine vom Schriftzug ausgehende Sprechblase, die die Mitsprache der Mitglieder symbolisiert und somit den Genossenschaftsgedanken symbolisiert.