90 Jahre Caritas Pforzheim


Kunde: Caritasverband Pforzheim e.V.
Projekte: Logodesign, Broschüre, Einladungskarten,
Displays, Werbemittel


Der Caritasverband e.V. Pforzheim wurde bereits 1921 in Pforzheim gegründet und beschäftigt heute zusammen mit dem Caritasheim Pforzheim e.V. mehr als 800 Mitarbeiter.


Aufgabe:
2011 beging die Caritas Pforzheim ihr 90-jährges Jubiläum. Zu diesem Anlass entstanden unter dem Motto „Not sehen und handeln“ zahlreiche interessante Projekte und spannende Aktionen.

Der Festakt wurde durch Monsignore Bernhard Appel, Direktor des Diözesan-Caritasverbandes Freiburg, und Gastredner Dr. Heiner Geißler mit einer Rede zum Thema „Bergpredigt und Ökonomie“ eröffnet. Medial begleitet wurden die Festlichkeiten durch communicate.


Umsetzung:
Anlässlich des bedeutenden Jubiläums entwickelte communicate ein Jubiläumslogo für die Festlichkeiten. Kernstück des Jubiläums bildet die umfangreiche 60-seitige Jubiläumsbroschüre, die zum einen die Geschichte der Caritas Pforzheim in zahlreichen historischen Bildern darstellt und andererseits die aktuellen Arbeitsbereiche mit den verschiedenen Einrichtungen und Dienste vorstellt.

Daneben sind mehrere Projekte wie zum Beispiel Einladungskarten, Displays, Werbebanner, Kugelschreiber, Ansteckpins und Luftballons entstanden.