Fördern und Fordern


Kunde: Caritasverband e.V. Pforzheim
Projekte: Logo, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Messeausstattung, Displays, Folder, Broschüren, Anzeigen, Werbemittel


Der Caritasverband e.V. Pforzheim wurde bereits 1921 in Pforzheim gegründet und beschäftigt heute zusammen mit dem Caritasheim Pforzheim e.V. mehr als 800 Mitarbeiter.


Aufgabe:
Die Caritas Pforzheim wurde 1921 gegründet und gehört mit mehr als 800 Mitarbeitern zu den größten karitativen Einrichtungen in der Region.

Schwerpunkt der Caritas sind die Hilfen für ältere Menschen, für Menschen mit Behinderung, für psychisch erkrankte Menschen und die Kinder- und Jugendhilfe. Der Träger betreibt zahlreiche Einrichtungen und Dienste im Enzkreis mit dem Ziel, Menschen Ermutigung, Beratung, Unterstützung und Begleitung zu geben, ihre Selbständigkeit und Teilnahme an unserer Gesellschaft zu wahren, zu fördern und zu stärken.

Bereits seit 2006 betreut communicate die Caritas Pforzheim. Damals wurde communicate mit der erstmaligen Erstellung eines Erscheinungsbildes beauftragt. Bis dahin gab es eine Vielzahl an unterschiedlich gestalteten Informationsmitteln und kein einheitliches Erkennungs- und Zugehörigkeitszeichen der einzelnen Einrichtungen und Dienste.


Umsetzung:
communicate entwickelte für den Verband und die unterschiedlichen Einrichtungen ein einheitliches Corporate Design unter der Dachmarke des deutschlandweiten Caritas-Logos. Um einen besseren regionalen Bezug herstellen zu können, wurde das Caritas-Logo mit dem Textzusatz „Caritas Pforzheim“ erweitert.

Die Gestaltungselemente des neuen Erscheinungsbildes, wie zum Beispiel die beige Farbfläche mit der oben rechts abgerundeten Ecke oder die neue Typografie, dienen der Wiedererkennung und sollen den Betrachter emotional ansprechen.